Tauch - Report

Sawadee, Dive Trip Thailand

Andamansee

kommentare unten stehend.

Tauchen an den besten Spots rund um Phuket, mit Hai kontakt!

Thailand


...das findet ihr hier:

Tauchbasis Straussee
Ganz in der Nähe

Tauch - Reports (Dive -reports)
© Rotes Meer
©Wracktauchen in der Ostsee
© Hispaniola

zurück zur Startseite

Impressum

Zuerst mal Tacheles: die Artenvielfalt in der Andamansee, zu mindestens an den geschützten Riffen, wie z.B. Phi, Phi Inseln, ist gigantisch. Das tropisch warme Wasser von 28 grad, bringt unbeschreibliche Farben und Lebewesen hervor. Das ist absoluter wahnsinn.....Anderseits sind die Riffe genadenloser Ausbeutung und Vernichtung ausgesetzt (mir wurde regelrecht schlecht, als ich in den Fischrestaurants die vielen Riffbewohner liegen sah, Papageifische, viele der wunderschönen Zacken-barsche usw...Erstauchlich ist auch, das bei dem leider großen Massentauchen, die Riffe noch ein recht guten Zustand aufweisen. Ungünstig war die teilweise schlechte Sicht, die zum teil starke Strömung. Mitunter hatten sich an einigen Spots durch die Strömmung duzende Taucher aneinander gestapelt....entspanntes Tauchen sieht anders aus. Daher kann ich auch Tauch-Ziel Phuket nicht empfehlen... hier wird zu viel Wirbel gemacht. Es tummeln sich auch eine Dive Basis an der anderen...No go ist z.b. die Blue Dolphin Basis - absolut unzuverlässig... Ich hatte mit Marina Divers getaucht...einer der Massen-abfertiger, leider...
Ich hab's ja zum Glück überlebt!!!


Bild 1: Erster Tauchspot gleich erreicht, Koh Bida Nok und Nai. hier wars sehr gut.
Bild 2: Mein erster Hai-Kontakt. Ein Leopardenhai. Fantastischer Anblick.
Bild 3: Gigantische Gorgonien in orange. Auch die Tischkorallen haben riesige Maße.
Bild 4: Eine Riesenmuräne (labroides pectoralis).
Bild 5: Anemonenfisch (amphiprion nigripes).
Bild 6: Schwarzer Federstern auf einer Peitschenkoralle.
Bild 7: roter Vasenschwamm.
Bild 8: Imperator-Kaiserfisch (pomacanthus imperator).
Bild 9: Halsband-Falterfisch (chaetodon collare).
Bild 10: Zackenbarsch (cepalopholis formosa).
Bild 11: Indischer Rotfeuerfisch (pterois miles)
Bild 12: Hier ein Eindruck vom Massentauchen (grausam).
Bild 13: Bunter gehts wohl kaum, mit kleiner Muräne (Rifflandschaft)
Bild 14: Einer der Farbenprächtigsten Juwelen-Zackenbarsche..
Bild 15: wer schaut mich denn da so süß an? Ein Masken-Igelfisch (diodon liturosus)

Leider kann ich keine Fotos vom Wrack "King Crusier" liefern...da sich auch
noch mein Fotoaquipment verabschiedet hatte....
Das Wrack war jeden Tauchgang wert..eine gigantsche Auto-Fähre die dort
auf dem Grund schlummert. Vor allem die vielen Drachenköpfe, ihre perfekte Tarnung, und die gigantische Fischschwärme, waren beeindruckend...

Resümee: Asien ist nicht die Karibik! Hervorheben muss man unbedingt die
Freundlichkeit der Thais. Das super Essen !!! Scharf, scharf... aber auch die
enorme Hitze die uns Europäern sehr zu schaffen macht....

11.03.2009, info2@berlin-barnim.de



Freundliche Grüße an:
an meine Buddys,
K.H. Bad Duerkheim.
Robert, Wien

Best greetings also to:
Mohammad, Oman, Muskat
Tom, GB

Viel Freude an den
Bildern!!



Eine der vielen fahrenden Suppenküchen.


Immer freundliche Menschen....
Bei dieser netten Köchin war die "Som Tom Thai" Suppe höllisch scharf.