Tauch - Report

!Hasta la Vista!, Dive Trip Cuba.

Karibik

+ Land & Menschen

Tauchen und Kultur a la Kuba!

Maria la Gorda


...das findet ihr hier:

Tauchbasis Straussee
Ganz in der Nähe

Tauch - Reports (Dive -reports)

©Rotes Meer
©Thailand
©Wracktauchen in der Ostsee
© Hispaniola

zurück zur Startseite

Impressum


Che ist präsenter als Fiedel...


Ein Land, zwei Währungen,
hier: Peso Convertibles (CUC), entspricht etwa 0,78 Euro cent
= 1 CUC, Kurs 1,22
Peso national, ist für Ausländer
eher unpraktisch. Es sei denn, man
will unterwegs was einkaufen, wenn es dann was gibt? Dann
kann es passieren, dass nur CUP akzeptiert werden.
Freundliche Grüße an:
an meine Buddys,
Alex aus Bln.-Lichtenberg.
Bernd und Adriana.
Khadiya und Rene aus Amsterdam.


Seespinne im Versteck.

Mitte: Tiefe Canyons an
den spots m. la Gorda.
Fisch- und Artenreich.



Drückerfisch
(Melichthys indicus)

Beeindruckend: das
Vinales-Tal, hier wächst
der weltweit beste Tabak. Aber auch Kaffee.


Platz de Catedral in Havanna, mit Salsa.


mein Buddy, Alex, signalisiert doppelt o.k...
Dieses Zeichen muss noch im PADI beschieben werden...
auch Ausdruck der Freude.

Tabak- Anbaugebiet im Vinales-Tal.

wo ist das Rad geblieben? Ein origineller
Schnappschuss in Havanna.


Chevrolet aus dem Jahre
1948...eine Fahrt im roten Salon.


Bild oben: fantastisch, Steilwände
mit bis zu 100m Tiefe, die ständige kontrolle des TC ist unbedingt notwendig

Im N.P. M.La Gorda gibt es Hummer
noch sehr zahlreich zu bewundern.


Wohnung mit Aussicht in
Havanna.
bestes Tauchrevier von Kuba:
Maria La Gorda
am Yucatan-Channel.....

Fazit: wer den Schritt wagt, Fiedels Paradies zu besuchen, sollte sich klar sein, dass
in Kuba Mangelwirtschaft herrscht...und das alles etwas komplizierter ist als anderswo.
Die Karbik ist nicht der Indische Ocean und umgedreht.
Tauchen kam leider etwas zu kurz...dafür aber Kultur, Menschen, Land und Leute satt.
Krasser als in Havanna kann es wohl kaum sein...der Charm vergangener, goldener Zeiten lässt sich noch erahnen bzw. an einigen stellen, wie z.b. Plaza de Catedral, ist ein
Genuss, an intakter Historie. Der Verfall einer Millionenstadt ist unter Fiedel nicht zu stoppen!! Das macht sehr traurig.
Auf Kuba dominiert die Landwirtschaft...riesige Zuckerrohrplantagen, im Westen wächst der weltweit beste Tabak für die berühmten kubanischen Zigarren...um Trinidad durchquert man Mangoplantagen...

Hervorheben muss ich unbedingt die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kubaner.

Dafür ist Kuba bekannt, als wäre
die Zeit stehengeblieben. Alte Ami-Schlitten in Havanna.

Exotische Blüten.



blühender Kaffee im Vinales Tal.

Snapper im Freiflug..
(Ocyurus chrysurus)